Hauptversammlung - MVB blickt auf Vereinsjahr zurüc

Am 25.02.2023 hatte der Musikverein Besenfeld seine Hauptversammlung in ihrem Probelokal in Besenfeld. Zuerst begrüßte Vorstand Jörg Schebetka alle Anwesenden, unter anderem auch den Ehrendirigenten und die Ehrenmitglieder. Nach einem Gedenken an die Verstorbenen Mitglieder im vergangenen Vereinsjahr übergab Jörg Schebetka das Wort an Schriftführerein Annika Dölker. Diese berichtete über die Auftritte und Unternehmungen des letzten Jahres. 2022 konnte der Musikverein endlich wieder sein traditionelles Jahreskonzert durchführen, zum ersten Mal unter der Leitung des Dirigenten Dominik Schmitt. Auch das allseits bekannte und beliebte Waldfest wurde im Juli wieder über drei Tage gefeiert. Außerdem fand auch das Linsenfest großen Anklang, das zwar zum zweiten Mal stattfand, allerdings das erste Mal mit Publikum und nicht nur mit einem Straßenverkauf. Natürlich waren auch Auftritte bei Veranstaltungen anderer Vereine dabei, die teils auch mit dem Bus angesteuert wurden. Zum Ende das Jahres hin, nahm der MV auch am Weihnachtsmarkt in Besenfeld teil und richtete den Nikolaus aus. Die Schriftführerin hatte auch die Listen der Teilnahmen an Proben und Auftritten dabei und überreichte den drei Musikern mit der besten Quote ein kleines Präsent. Alles in allem ist die Probe- und Auftrittsbeteiligung gelungen.

Als nächstes führte Vorstand J. Schebetka eine Statistik über die Mitgliederzahlen und das Durchschnittsalter auf und gab eine Vorschau auf das kommende Vereinsjahr. Am 22. April 2023 wird der Musikverein sein Jahreskonzert ausrichten, unter dem Motto „Monarchie in Concert“. Hierzu wird gerade fleißig geprobt und geplant. Außerdem stehen dieses Jahr natürlich wieder das Waldfest an, beginnend mit einem Bulldogstammtisch und dem „Feierabendhock“ am Freitag, dem „Festmeter Feschd“ am Samstag und dem Tag der Blasmusik am Sonntag, an dem auch wieder eine Brennholzmeisterschaft stattfinden soll. Im Oktober geht es weiter mit dem Linsenfest und einem weiteren Highlight: eine geplante Konzertreise steht an. Das Ziel steht noch nicht fest, aber mit Sicherheit wird es wieder ein tolles Erlebnis für die Musiker und Musikerinnen um zusammen zu musizieren und die Kameradschaft zu stärken! Schebetka appelierte hierzu auch an alle Musiker, bei den Veranstaltungen mitanzupacken, denn leider wird es durch Vorschriften und Regelungen immer schwieriger, ein Fest auszurichten.

Bürgermeister Gerhard Müller bedankte sich bei dem Verein für den wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in der Gemeinde und lobte auch das Engagement für das Umbauen der Vereinsräume 2008 und dem nun neu entstandenen „Musikstüble“, das zum Zusammensitzen nach der Probe einlädt. Hierzu möchte sich der Verein herzlich bei der Gemeinde für die Unterstützung beim Umbau bedanken!

Kassier Sebastian Armbruster hat die Finanzen des Vereines im Griff und konnte zur Freude aller Verkünden, dass der Verein die Zeiten mit Corona gut überstanden hatte. Dies sei natürlich auch allen Spendern und Sponsoren in dieser Zeit zu verdanken! Trotz vieler Ausgaben im vergangenen Jahr wie z.B. die Anschaffung neuer Vereinskleidung und Noten, konnte Dank der guten Umsätze der Fester und Auftritte die Kasse gute Zahlen verzeichnen. Die Kassenprüfer bescheinigten S. Armbruster eine einwandfreie Kassenführung.

Magdalena Kappler als Jugendleiterin berichtete über die momentane Anzahl an Jugendlichen in Ausbildung, die musikalische Früherziehung und den Blockflötenunterricht. Dies wird vom Musikverein organisiert und findet in Kooperation mit der Musikschule „Hast du Töne“ statt. Außerdem erzählte sie von der Schwierigkeit in der Jugendarbeit, die nicht darin liegt Jugendliche für die Musik zu begeistern, sondern hauptsächlich in der Finanzierung der Unterrichtsstunden. Hierzu wird immer wieder an Ideen gefeilt, wie man eine bessere Förderung erzielen kann um den Nachwuchs und somit die Zukunft des Vereins zu sichern. Auch eine Zusammenarbeit mit anderen Vereinen ist in Planung.

Aus musikalischer Sicht berichtete Dominik Schmitt über ein vergangenes Jahr, das sehr erfolgreich war und ein gutes Stimmungsbild abgab, sowohl bei Konzerten, als auch bei Unterhaltungsauftritten. Das Programm für das kommende Jahreskonzert sei zwar sehr anspruchsvoll, er sei sich aber sicher, dass der Musikverein es gut meistern wird. Deswegen appellierte er noch einmal an alle Musiker, zahlreich an den Proben und auch am noch ausstehenden Probewochenende teilzunehmen.

Bevor er die Entlastung durchführte, lies es sich der ehemalige Vorstand Jörg Dölker nicht nehmen, auch noch einmal ein paar Worte an den Verein zu richten. Auch wenn er nicht mehr im Amt war, hatten Ihn die Umbrüche im Verein und der Gesellschaft der letzten Jahre doch sehr beschäftigt, allerdings konnte man darin gut sehen, wie groß der Zusammenhalt und die Kameradschaft innerhalb des Vereines ist. Die Entlastung fiel dann einstimmig aus.